Fachsektionstage Geotechnik 2019
Fachsektionstage Geotechnik - Interdisziplinäres Forum 2019:
Auch die 2. Veranstaltung fand großen Zuspruch!
Rund 600 Teilnehmer kamen zur zweiten Veranstaltung „Fachsektionstage Geotechnik – Interdisziplinäres Forum“, die vom 29. bis 30. Oktober 2019 im Congress Centrum Würzburg stattfand. 29 Aussteller nutzten die maximal verfügbare Ausstellungsfläche zur Präsentation ihrer Produkte und informierten über ihre Leistungsspektren. Rund 120 Vorträge in 26 Fach-sitzungen boten ein breitgefächertes Programm, das jeweils in drei parallel stattfindenden Tagungen angeboten wurde.
Die DGGT blickt mit Stolz zurück auf zwei interessante Tage des Wissens- und Erfahrungsaustauschs zwischen Fachleuten und Interessenten aus fünf geotechnischen Disziplinen.
Der Erfolg der 2. Veranstaltung hat gezeigt, dass das Veranstaltungskonzept mit fünf Fachsektionstagungen bzw. -symposien unter einem Dach und die damit verbundene Möglichkeit des interdisziplinären Austauschs von den Teilnehmern sehr gut angenommen werden.
Die DGGT freut sich bereits auf eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe im Herbst 2021: Die 3. Veranstaltung der „Fachsektionstage Geotechnik – Interdisziplinäres Forum“ wird vom 23. – 24.09.2021 im Congress Centrum Würzburg stattfinden. Merken Sie sich diesen Termin vor!
Preisträger des 7. Forums für junge Ingenieurgeologen
Am 30. Oktober 2019 fand im Rahmen der Fachsektionstage Geotechnik der DGGT das „7. Forum für junge Ingenieurgeologen“ statt. Aus 15 Vorträgen wählte eine dreiköpfige Jury die drei besten aus.
Dr. Flora Feitosa Menezes, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, erhielt für ihren Vortrag mit dem Titel „Zur Komplexität der Quantifizierung der geomechanischen Effekte einer unreinen CO2-Injektion im Buntsandstein – ein experimenteller Ansatz“ den ersten Preis. Tamara Breuninger M.Sc., TU München, wurde für ihren Vortrag zum Thema „Eine Eignungsprüfung lokaler Böden als Feuchtebarriere in Pompeji“ mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Sebastian Baumgärtel M.Sc., Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg, erhielt für seinen Vortrag mit dem Titel „Die Nutzung der oberflächennahen Geothermie zur Beheizung von Freiflächen – Versuchskonzeption und Machbarkeitsstudie für beheizbare Betonfahrbahnen in kontrollierter Testumgebung“ den dritten Preis. Die DGGT gratuliert den beiden Preisträgerinnen und dem Preisträger sehr herzlich.
Die drei Preisträger des 7. Forums für junge Ingenieurgeologen: Tamara Breuninger M.Sc. (zweiter Preis), Dr. Flora Feitosa Menezes (erster Preis) und Sebastian Baumgärtel M.Sc. (dritter Preis) (v.l.n.r.) (Quelle: DGGT)