Startseite Veranstaltungen

Veranstaltungen der DGGT

   

 

Baugrundtagung der DGGT:

Die Baugrundtagung wird in unterschiedlichen Städten Deutschlands ausgetragen. Tagungsinhalte sind aktuelle Themen aus dem Gesamtbereich der Geotechnik.

Die Hauptveranstaltung findet an zwei Tagen statt, an denen anerkannte Fachleute ein wissenschaftlich hochrangiges Vortragsprogramm vor einem breiten Fachpublikum aus dem In- und Ausland präsentieren. Der dritte Tag ist technischen Exkursionen zu interessanten Bauprojekten der gastgebenden Stadt und ihrer Umgebung vorbehalten.

Der Hauptvortragsveranstaltung vorgeschaltet ist seit 1994 die Spezialsitzung „Forum für junge Geotechnik-Ingenieure", die jungen promovierten und diplomierten Geotechnik-Ingenieuren und Ingenieurgeologen die Möglichkeit bietet, ihre Forschungsergebnisse aus Hochschule und Praxis vor Fachleuten zu präsentieren.

 

 

 

 Außenansicht RheinMain CongressCenter Wiesbaden: Tagungsort der 37. Baugrundtagung 2022 (ursprünglich Tagungsort der aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagten 36. Baugrundtagung 2020)

(Bildrechte: RMCC_Peter Krausgrill/Stadtleben)

 

 

Fachsektionstage Geotechnik - Interdisziplinäres Forum

 

Diese Veranstaltung wird künftig im zweijährigen Rhythmus durchgeführt werden.

 

 

 

 Congress Centrum Würzburg: Tagungsort der 2. Fachsektionstage Geotechnik 2019

(Quelle: CTW, Foto: A. Bestle)

 

 

Zeitschrift geotechnik

Die Zeitschrift geotechnik, seit 1978 von der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik als offizielles Organ herausgegeben, ist mittlerweile die führende deutschsprachige Fachzeitschrift in ihrem Segment. Mitglieder der DGGT erhalten die geotechnik 4 mal im Jahr.
Die Zeitschrift geotechnik wird seit Anfang 2011 vom Verlag Ernst und Sohn, Berlin, verlegt.

 

Mehr über die geotechnik

Arbeitskreis "Junge DGGT"

Die jüngeren Mitglieder in der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik haben sich ein eigenes Forum geschaffen, in dem sich der geotechnische Nachwuchs über Studium, Berufswahl, Jobs und Praktika und vieles andere mehr austauschen kann. Eine Mitgliedschaft in der DGGT ist für das mitdiskutieren, mitmachen und mitgestalten selbstverständlich keine Voraussetzung.

Mehr über die Junge DGGT